Freitag, 21. Oktober 2016

Man muss auch mal träumen ...

... und bei gruselig grauem Kerzenwetter träume ich von englischen Parks und Gärten. Ich möchte sie so gern mal alle in echt sehen :-) Sissinghurst, Penshurst, Chatsworth House, Stoneleigh Abbey oder Goodnestone Park. Um besser träumen zu können hab ich mir ein tolles Buch gekauft.
Da sind zwar nicht alle Gärten drin - aber sehr viele :-)
"Die Gärten der Jane Austen" von Kim Wilson - ich kam einfach nicht dran vorbei. Die Fotos der Schauplätze ihrer Romane sind einfach wunderschön. Besonders gefallen mir die vielen Hintergrundinfos zu den einzelnen Gärten und die Listen von Pflanzen und Pflanzpläne im Kapitel "Gärten gestalten a la Jane Austen".
Und wenn ich erst mal anfange zu träumen, muss ich mir meine eigenen Welten dazu malen. Die Rosen aus meinem Garten (Duchesse de Montebello, President de Sèze, Maidens Blush und The Fairy) finden sich also nun in meinen eigenen imaginären Jane Austen Welten wieder :-)
Bei dem trüben Mauschelwetter da draußen brauche ich das ab und an  - oje, der graue November ist nicht mehr weit. Als kleinen Stimmungsaufheller hab ich mir in unserem Blumenladen noch eine Hortensienblüte geholt und diese kleinen rosa Schneebeeren. In Weiß wachsen sie ja hier überall am Feldrand. Aber so in Rosa sind sie einfach zu schön.
Das kleine Sträußchen schicke ich nun noch schnell zu Helgas Friday-Flowerday und wünsche euch einen traumhaften Freitag  :-))



















Kommentare:

  1. Liebe Urte,

    es ist schön, mit dir zu träumen.

    Schöne Träume wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Ist das schön ♥♥♥ ! Zauberhaft :)
    Hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön - die englischen Gärten, die Jane Austen Welt und deine Malkünste.
    Liebe Grüße
    Knitgudi

    AntwortenLöschen
  4. Deine Aquarelle sind echt der Hammer und die Fotos in Verbindung mit "echten" Blumen - toll!
    Ganz herzliche Grüße an dich und ein tolles Kerzen-Wochenende, Yna

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Urte!
    Es ist der WAHNSINN was du mit Bleistift und Pinsel alles zauberst!!!
    Ich bin hin und weg.
    GlG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Urte,
    dir fällt auch immer wieder etwas Neues ein! Ich liebe einfach die Art, wie du deine Bilder gestaltest. So ganz und gar natürlich aber doch unendlich phantasievoll.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  7. Urte, du kommst nach England, da bin ich ganz sicher. Nimm es dir einfach vor! Das Buch sehe ich mir mal an, es gibt eine gleichnamige Reise dazu. Wär das nix für dich?

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Urte,
    traumhaft schön sind diese Bilder würde, und Deine Träume gefallen mir sehr gut *lächel*
    Ich wünsche Dir ein zauberhaftes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  9. ....wunderwunderschön! ♡
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  10. hach wie zauberhaft..
    noch mal Frühsommer/Sommerpastell
    soo schön zart..
    auch wenn ich die kräftigen Herbstfarben liebe..
    schön dass du uns durch deine Träume gleiten lässt..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Urte,
    ich wünschte, ich könnte so gut Gätzen zeichnen wie du.
    Habe es neulich versucht, war eine Katastrophe..
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Urte,
    beim Zeichnen und Schmökern kannst du dich gut ablenken von dem grauen Wetter da draußen und Kerzenlicht muntert auch auf:)
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Urte,
    Du kannst Dir mit Deinen Bildern doch jederzeit die Sonne ins Haus holen, sie sehen alle wieder so herrlich pastellig aus.
    Aber die Gärten möchte ich mir auch mal anschauen. Da kann man bestimmt Tage verbringen.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Einfach zauberhaft und wunderschön, liebe Urte, ist Deine gemalte 'Jane Austen Welt'. Aber Achtung! Manchmal sind Träume schöner als die Wirklichkeit. Wenn Du solche riesigen Erwartungen hast, könnte die Realität Dich arg enttäuschen, vor allem an einem ungemütlichen Tag und zur falschen Jahreszeit. Genieße die Hochglanzfotos, träume und male weiter. Es ist eine große Freude, Dir dabei zuzuschauen. - Meinst Du nicht, dass die Knallerbsen (sie stehen gerade in drei Vasen vor mir auf dem Tisch) einfach mit Rote-Bete-Saft gefärbt sind? Ich probiere es aus, werde darüber berichten.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  15. Ich träume gerne mit dir, denn ich habe es immer noch nicht zu diesen Gärten geschafft.
    Schöne Aquarelle!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Urte,
    ich bin mir sicher, ich wiederhole mich selbst und ganz bestimmt auch viele Worte meiner "Vorschreiberinnen"! (neue Wortschöpfung...!)
    ...aber Deine Zeichnungen sind so unvergleichlich und soooooo
    wunderschön, irgendwie fehlen mir da noch ein paar Steigerungen - in meiner Wortwahl...!...um dem gerecht zu werden, was Du hier zauberst!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Urte,
    ja genau meine Farben, wie toll du alles gezeichnet hast und die echten Blüten auch zauberhaft und die Knallerbsen mit der Hortensie ein Traum, sehr schönes Arrangement.
    Hab ein feines Wochenende herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Urte,

    herrlich ist sie Deine Jane Austen Welt! So toll gezeichnet. Ja, manchmal tut es einfach gut sich wegzuträumen. Ein gemütliches Wochenende wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Ach ja, ich träume gerne mit dir!!
    Herzlichen Gruss Moni

    AntwortenLöschen
  20. Ach, wie schön. Und so zart. Du kannst es einfach.

    Schönen Sonntag
    Margrit

    AntwortenLöschen
  21. Herrlich gezeichnet, dein Traumgarten....aber ein bisschen von dieser schönen Rosenpracht hast du ja im eigenen Garten....:-) So eine Gartenreise würde ich auch gerne mal machen...
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Urte,
    einfach zauberhaft schön sind deine gemalten Träume, die du wieder so wundervoll präsentierst.
    LG und einen schönen Sonntag
    wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
  23. Hallo liebe Urte, ja TRÄUMEN muss man definitiv. Die Aquarell-Zeichnungen sind wirklich ein Traum, da muss man ja praktisch ins Schwärmen kommen! Deine Sträußchen zum Friday-Flowerday ist auch ganz nach meinem Geschmack. Sowohl farblich, als auch was die Wahl der Vase anbelangt. Gemütliche Sonntagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Urte,
    im Augenblick bin ich eher von deinen Bildern begeistert als von den Gärten im fernen England, doch irgendwann möchte ich sie dann doch gerne mal sehen. Jetzt so mit Hund ist das überhaupt nicht denkbar. Den November mag ich auch nicht so gerne und wenn ich an das nächste Wochenende mit der Zeitumstellung denke, grausig...
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  25. Einfach hinreissend - wunderschön, wie immer. Liebe Grüße Isabella

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Urte
    Deine Bilder begeistern mich immer wieder. So schön! Ja, auch ich träume bei diesem gruseligen Herbstwetter.... Ich träume vom Frühling ;o)
    Einen gemütlichen Nachmittag wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Urte, Deine Bilder sind einfach der Hammer! ;)

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  28. Was für ein wunderschönes Projekt, liebe Urte! Ich teile Deine Liebe zu Jane Austen und Deine Umsetzung ist bezaubernd! Ganz liebe Grüße und einen schönen Wochenstart, Nicole

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Urte,
    das ist einfach zauberhaft, wie immer. Ich weiß, dass schreiben wohl alle, aber es ist einfach die Wahrheit.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  30. Da schwelge und träume ich doch gleich mit. In der Phantasie kann ich diese Gärten sehr wohl sehen, doch sie so zauberhaft und meisterhaft auf Papier zu bannen, wie du - das bleibt mir versagt.
    Wunderschön, deine Aquarelle.
    Ich hoffe, mir gefallen die wahren Gärten dann noch, falls ich sie jemals besuchen werde ;-)

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Urte,
    schön ein wenig deine Träume mitzuleben und zu empfinden!
    So hilfreich sind zu all den schönen Fotos, deine immer so
    fantastischen Aquarelle!!!!
    Wieder ein toller Post einmal ganz anders....
    Herzlichen Dank du Liebe, auch für deine Besuche bei mir,
    die mich immer wieder sehr freuen!
    Liebe sonnige Herbstgrüße
    von Monika*

    AntwortenLöschen