Freitag, 9. November 2012

William Shakespeare

... ist eine Rose, die mit Recht zu den Königinen der Blumen zählt. Sie hat mich von Anfang
an schwer beeindruckt! Die William Shakespeare hat nicht nur königlich purpurne Blüten,
die einen betörenden Duft verströmen. Nein, sie hat außerdem sehr gesundes Laub. Die
Willam Shakespeare ist kompakt und nicht zu riesig, passt also sehr gut in kleine Beete.
Unermüdlich blüht sie vom Juni bis zum Oktober.
Das Schönste ist, sie kann je nach Wetterlage verschiedene Farbnuancen aufzeigen.
Manchmal ist sie tiefdunkelrot, dann wieder mehr magentafarben. Aber immer sind
ihre Blüten perfekt geformt und strahlend schön.
Eine richtige Königin eben, die selbst im Vergehen ihre Würde bewahrt.

William Shakespeare
Englische Rose

  • sie wurde von David Austin im Jahr 2000 gezüchtet
  • dicht gefüllte, große, tiefrote bis hellmagentafarbene Blüten 
  • betörender Rosenduft
  • blüht vom Juni bis Oktober, manchmal sogar November
  • sie wird ungefähr 1 x 1 m groß
  • sehr gesundes Laub
  • gute Frosthärte










Kommentare:

  1. Liebe Urte,
    die Rose ist wirklich ein Traum. Seit dem ich den ersten Austin Rosenkatalog in den Hand genommen habe, liebäugle ich mit dieser Schönheit, habe aber gewartet, bis ich den richtigen Platz für sie habe. Jetzt weiss ich schon: sie empfängt meine Gäste neben dem Eingang des Gästehauses.

    Ein wunderschönes Wochenende wünscht Dir
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Betti,
      dort ist bestimmt ein schöner Platz für diese schöne Rose :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  2. Liebe Urte,

    Eine wunderschöne Rose hast du uns da vorgestellt.
    Danke dafür.

    Einen guten Start ins Wochenende wünscht Dir,

    Danny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Danny,
      und ich wünsche dir nun einen guten Wochenstart :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  3. Liebe Urte,
    deine William Shakespeare ist ein Traum, es fehlt nun nur noch das Duft-Erlebnis!
    Ein schönes Wochenende aus dem Elfengarten in den Elfenrosengarten ;o)
    und LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      liebe Grüße zurück in den Elfengarten :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  4. Hej Urte - nicht nur die Shakespeare Rose ist wunderschön, sondern auch deine Zeichnungen dazu. Wie du das nur schaffst. Schöner könnte man diese Rose nicht interpretieren! Toll! Während viele unter uns immer wieder mit Dekorieren beschäftigt sind, malst du uns wunderschöne Bilder! Ein ebenso wunderschönes WE wünsche ich dir und weiterhin viel Motivation in deinen superschönen Interpretationen! GLG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      dankeschön, ich freue mich sehr über deine lieben Worte :-)
      Diese Bilder male ich nun schon einige Jahre und jedes Jahr
      kommen wieder welche dazu. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  5. Liebe Urte,

    PERFEKT!

    In herzlicher Verbundenheit

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      dankeschön und ganz
      viele liebe Grüße Urte :-)

      Löschen
  6. Hoi Urte - Deine Rose ist wunderschön, gerne würde meine Nase ihren "königlichen" Duft einatmen.... er erwärmt ganz sicher das Herz! Deine Bilder dazu, die malst Du gäll?, sind wunderschön. Warum ist der Elf traurig? Weil es Herbst wird? Dein Heater hast Du auch geändert, klar und ruhig - im Gegensatz zu meinem - ich glaube ich muss meinen auch einwenig mehr winterlich gestalten... Übrigens danke für Deine immer lieben Kommentare. Ich wünsche Dir einen ganz schönen Tag - Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Judith,
      ich freue mich sehr, dass dir meine Bilder so gefallen. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  7. Hallo Urte
    Hmm, ich habe die Shakespeare auch, aber leider die Vorgänger-Züchtung die recht schwächelt. Im Moment ist noch ein magerer Trieb vorhanden... aber die Hoffnung stirbt zu letzt :o).
    Deine ist aber eine echte Schönheit, sowohl im Beet als auch auf Papier. Toll
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,
      ich habe auch schon gehört, dass die Vorgängerin etwas schwächer sein soll. Aber vielleicht schafft sie es ja noch :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  8. Wunderschöne Bilder...bei mir sind leider alle Englischen letzten Winter erfroren....bis auf Graham Thomas...sie hat sich wieder gerappelt...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      ich weiß manchmal auch nicht, warum die einen erfrieren
      und die anderen kein Problem haben. Hoffen wir mal, dass
      es dieses Jahr nicht wieder so eine komische Warmperiode und
      danach so harten Frost gibt.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  9. Ohh wie wunderschön dein Bild geworden ist!
    GLG Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      danke für deine immer so lieben Worte :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  10. ja, du hast recht! ich werde gar nichts drauf stellen! denn durch den maltisch ist es schon bunt genug, wäre alles zu unruhig. jetzt kommt erstmal das weihnachtsdorf und dann lass ich die brüstung einfach nur weiß. die treppe dahinter ist ja schon ein hingucker an sich :)

    danke dir für deinen lieben kommentar!
    glg von dana :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,
      genau da hast du recht. Deine Treppe ist so schön!
      Dann kommt sie richtig zur Geltung .-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  11. Liebe Urte,

    Du hast, glaube ich, einen wunderschönen Garten! Ich finde es toll, wenn man so viel zu den Blumen weiß, die man pflanzt! Diese Rose gefällt mir, denn irgendwie sind sie viel schöner, wenn sie gefüllt sind. Wie eine Pfingstrose, die nur leider immer zu schnell verblüht.
    Der Elf, der das Blatt so an sich drückt, der ist ja ganz rührig ♥ Ich sage es wohl zum hundertsten Mal: Deine Bilder sind einfach nur schön!!
    Liebe Grüße, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      für mich ist er natürlich wunderschön.
      Aber jeder mag ja etwas anderes gern.
      Und zu Rosen und Blumen lese ich einfach viel.
      Ich habe da ziemlich viele Gartenbücher .. hihi
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  12. Hallo liebe Urte !

    Sie ist wahrlich eine Schönheit diese Rose !
    Die satte Farbe mag ich besonders gern ... Hätt ich doch nur ein Händchen für den Garten, würd sie bestimmt auch bei mir blühen !

    Lieben Gruß, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      ihre Farbe ist wirklich wunderschön :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  13. Hej Urte,
    eine wahrhaftige Königin!
    Wunderschön! Ich mag die David Austen Rosen sehr!
    Deine Bilder sind sehr schön, besonders der kleine Elf hat es mir angetan!
    Happy Weekend!
    ♥lichst
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      ich finde es toll, dass Austin bei seinen Züchtungen
      so viel Wert auf den Duft legt. Darum mag ich englische Rosen
      auch so gern wie die alten Rosen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  14. Liebe Urte,

    ja richtig königlich sieht sie aus. So voll und majestätisch. Deine Bilder finde ich jedesmal so wunderbar.

    Liebe Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ich freue mich so, dass dir meine Bilder gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  15. Wunderschön!Die Farbe der Rose mag ich sehr.Deine Bilder sind immer wieder Balsam für die Augen.
    Vielen Dank für deine lieben Worte auf meiem Blog.Es freut mich immer wieder sehr!!
    Ich wünsch dir ein entspanntes Wochenend.
    ♥lichst,Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      dankeschön für deine lieben Worte :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  16. Wie wunderschön! Die Rose und die Zeichnungen! Früher hatte ich die Rose auch einmal, sie wollen aber hier auf dem Berg nicht so sehr.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      schade, aber Rosen haben eben auch ein wenig ihre eigene Nase ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  17. Antworten
    1. Dankeschön lieber Markus :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  18. Hallo Urte,
    die Rose ist wunderschön und Dein Bild ist sowieso wieder der Knaller. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie,
      dankeschön, ich freue mich so über deine lieben Worte :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  19. Eigentlich hab eich gar keinen weiteren Platz mehr für Rosen, doch bei der hier könnte ich schon schwach werden......

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lis,
      geht mir mit Rosen laufend so ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  20. Was für eine schöne Rose. Meine war leider im letzten Jahr zurück gefroren und hat dieses Jahr nur 1x geblüht ;-( Aber deine wundervollen Bilder machen Hoffnung auf das nächste Jahr. Sehr schön und dauerblühend ist auch Munstead Wood. Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da wünsche ich dir viel Glück für nächsten Jahr!
      Die Munstead Wood habe ich nicht, aber ich find sie sehr schön :-)
      Sie hat vom Aussehen viel Ähnlichkeit.
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  21. Liebe Urte,
    die Rose ist wunderschön und dein Bild, ich bin begeistert!

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke dir viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      dankeschön, ich freue mich sehr, dass dir das Bild gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  22. Liebe Urte
    Soooo schön! Das Rosenbild sieht wunderschön aus.
    Einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      dankeschön und dir auch eine schöne Woche :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  23. Hallo liebe Urte,
    Unbekannterweise lasse ich dir ein paar Grüße hier, ich habe schon oft in deinem Blog gelesen und finde deine Bilder einfach toll. Die WS 2000 habe ich gestern in meinen Garten gepflanzt und hoffe sie blüht dann so schön wie bei dir, ich weiß nicht ob sie den optimalen Standort hat, wir werden sehen... Ich bin auch ein absoluter Rosenfan, habe aber eigentlich erst im letzten Jahr mit dem bestücken meines Gartens begonnen und bin jetzt schon fast an die maximale Kapazität gestoßen :-( sag mal machst du etwas, damit deine Rosen so toll aussehen?
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      da wünsche ich gutes Anwachsen :-)
      Ich mache eigentlich nichts besonderes mit den Rosen.
      Sie bekommen einmal im Jahr Rosendünger von Neudorff
      und im August Kali zum Aushärten der Wurzeln. Anhäufeln im Herbst
      und Schneiden im Frühling. Und viel anschauen gehen und dran rum pusseln und fotografieren :-) Ich glaube das mögen sie gern :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  24. Hi Urte!
    DANKE für deine lieben Geburtstagswünsche!!! Ich hab mich total gefreut!! Ihr seid alle superlieb! ♥
    Gaanz liebe Grüße,
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bianca,
      ich hoffe du hattest trotz Krankenhaus noch einen
      schönen Geburtstag :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  25. Dein Post ist ein wunderbarer Werbespot für diese fantastische Rose!
    Habe mir die Details gemerkt ; ) Merci!!
    bbbbBrigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      sie ist auch wirklich wunderschön :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  26. Diese Farbe, liebe Urte, geht sofort ins Herz. Von der mag man einfach nicht den Blick abwenden.

    Eine gute Woche wünsche ich dir und grüße herzlich.

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      auch ich wünsche dir einen schönen Wochenbeginn :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  27. Alles, einfach alles, wunderschön ♥
    Ein wundervoller Post...wie immer bei Dir :-)
    VlG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Urte, auch wenn ich meist nur stille Leserin bin, geniesse ich deine Posts doch sehr.

    Rosenduft und Kunst aufs Schönste vereint! Die Shakespeare ist grossartig, auch eine meiner Lieblinge!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
  29. Herrlich, was hast du für wundervolle Rosen!
    Schön, dass ich dein Blog gefunden habe, ich freu mich!
    Mir fehlen meine Rosen in der jetztigen Zeit ganz besonders.... aber bald kommt der Frühling... :-)

    LG Susi

    AntwortenLöschen
  30. Eine wundervolle Rose - ich habe sie auch und freue mich auf die kommende Saison.
    Deine Post waren sehr hilfreich bei meiner Rosen-Beet-Planung!
    Vielen, vielen Dank dafür!
    Liebe Grüße von Renate

    AntwortenLöschen