Montag, 26. November 2012

Velvet Fragrance

... ist eine moderne Rose. Ich hätte sie mir wohl nie gekauft. Aber dann hätte ich wohl auch
nie ihren wunderbaren intensiven Rosenduft kennenlernen dürfen. Eine Zeit lang hegte ich das
Vorurteil, moderne Rosen sind schreiend bunt, ungesund und duften kaum bis garnicht. Aber
es ist wie überall. Es gibt immer sone und solche :-) Mittlerweile kann man wunderschöne,
gesunde und gut duftende moderne Rosen, die den alten historischen in nichts nachstehen, kaufen.
Zum Glück hat eine meiner Freundinnen mir die Velvet Fragrance einfach zum Geburtstag geschenkt.
Und sie gefällt mir sehr.  :-) Sie ist gesund und blüht bis in den späten Herbst. Sehr viel Platz braucht
sie nicht, ist also auch ganz gut für kleinere Gärten geeignet.


Velvet Fragrance
Teehybride


  • gezüchtet wurde sie von Gareth Fryer 1988 in England
  • ihre Blüten sind kirschrot und gut gefüllt
  • sie duftet wunderschön nach alten Rosen
  • Blühzeit vom Juni bis in den Spätherbst
  • sie besitzt eine schmale Wuchsform, ca. 1 m hoch und 70 cm breit




Kommentare:

  1. Liebe Urte
    Wieder so ein schönes Bild zum drin versinken... Ein wirkliches Meisterwerk ist das!
    Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag!
    Liebe grüsse
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,
      nun komme ich endlich hier auch mal wieder zu Antworten.
      Ich freue mich sehr, dass dir mein Bild gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  2. Liebe Urte,
    gut, dass Du die Rose gekauft hast, sonst hättest Du sie nie hier vorstellen können und wir könnten nun nicht Deinen herrlichen Bilder genießen, sowohl die fotografierten als auch die gemalten!!! Du bist wirklich eine Künstlerin!!! Ein toller Post!!!

    Ganz liebe Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      dankeschön :-)) ich freue mich sehr über dein Lob :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  3. Liebe Urte,

    ich freue mich über deine einmalig schönen Bilder.

    Frohe Stunden wünscht dir

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      auch ich wünsche dir immer frohe Stunden! :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  4. Vielen Dank für die Vorstellung dieser Rose...ja, es hat sich eine Menge getan in der heutigen Rosenzüchtung!!! Und auch bei den Alten Rosen gibt es hin und wieder...je nach Standort...mal Probleme...Schöne Bilder! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      du hast Recht in den letzten Jahren sind wunderschöne Rosen
      gezüchtet worden, die genauso gut duften, wie alte. :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  5. Hallo liebe Urte,

    was für eine wunderschöne Rose und die Bilder sind genau richtig an diesen trüben Tagen! Ich beneide Dich um das Talent so toll malen zu können!!!

    Ich schicke Dir liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela,
      ich freue mich, dass dir meine Bilder so gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  6. Schnupper....ich glaub ich kann sie ein bißchen riechen ;-)

    Wunderschöne Bilder !!!
    Da fällt mir wieder meine Rose ein, der ich soooo nachtrauer.
    Sie ist letzten Winter erfroren....wie meine ganzen Rosen *heul*
    Nächstes Jahr werd ich mir welche holen...besonders meine Lieblingsrose
    Brother Cadfael / David Austin die riecht soooooooooooooo gut !!!
    Liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia,
      bei mir hatten es auch ein paar nicht geschafft.
      Das macht einen schon traurig. Einige werde ich aber wieder
      ersetzen.
      Viele liebe Adventsgrüße Urte

      Löschen
  7. Liebe Urte,

    auch die jungen Dinger werden mal alt ;o) 24 Jahre hat sie ja auch schon auf dem Buckel! Aber, wenn man andere Züchtungen sieht, ist natürlich taufrisch ♥
    Ich hoffe, im Haus ist alles fast schön :o)
    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche, Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      genau taufrisch, wenn man bedenkt,
      dass es manch eine in meinem Garten schon
      im 16. Jahrhundert gab ;-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  8. Liebe Urte
    Wow.... soooo schön! Die gemalten und auch die fotografierten Bilder sind wunderschön.
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      dankeschön für dein Lob :-)da freue ich mich sehr drüber!
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  9. Hej, du Rosenkönigin - und das bist du für mich. Deine Beschreibungen sind so gut verständlich und aufschlussreich!!!
    Du solltest eigentlich "villa rosengarten" heissen ;-)))))
    Alles Liebe, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      nun werde ich aber rot :-))
      Ich freue mich so sehr über deine lieben Worte :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  10. Liebe Urte,
    was für tolle Rosenfotos und hast du die tollen Bilder gemalt?
    Wunderschön...
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tatjana,
      ja die Bilder male ich und freue mich, dass sie dir gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  11. Liebe Urte,
    wunderschöööön!

    Viele liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Simone :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  12. So wie Du die Rose beschreibst, ist die Liebhaberin in Dir nicht zu verkennen. Wie wunderbar! Die Rose und dieser Post.
    Hab einen netten Abend
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosalie,
      vielen Dank für deine lieben Worte :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  13. Duftrosen sind wahre Seelenschmeichler.Und deine Bilder sind Balsam für die Augen!Schöön.
    Ich freu mich immer sehr über deine Besuche bei mir und die lieben Worte,Danke♥
    Hab eine schöne Woche,Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulli,
      ich freue mich, dass dir die Bilder so gefallen :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  14. Ach Urte, ich mag doch eigentlich keine Rosen und komme ja ganz vom eingefahrenen Geschmack ab, wenn ich deine Bilder immer sehe. Du schwärmst so schön - das macht so richtig Lust den Garten zu vergrößern!
    Und wenn ich gewusst hätte, dass du auch noch nähen kannst....mööönsch....Untersweats sozusagen. Hab leider nur noch Feinripp in meiner Sammlung. Aufbewahrt zum Horrorwichteln ;))))

    Grüße
    Siggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Siggi, ich find das so schick,
      dass du von deinem eingefahrenen Geschmack abkommst :-)))!!
      Huuu, Horrorwichteln mit Feinripp - ganz böse ;-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  15. Liebe Urte
    Diese Farben. Ich bin überwältigt! Fotos wie deine kunstvoll gemalten Rosen eine Augenweide!
    Hab einen schönen Dienstag - bei uns ist es trüb, es regnet! November halt. Dann zünden wir halt eine Kerze mehr an - heute Abend ... nach dem Büro ;-)
    Liebste Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ida
      ich freue mich, dass du das Rosenbild so schön findest :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  16. Hallo Urte,
    Von der Rose habe ich noch nie gehört, aber dein Bericht hört sich gut an und sie sieht toll aus...
    Im Moment sind bei mir alle Rosenplätze belegt, aber wenn wir ein neues Beet anlegen, dann Denk ich mal über sie nach...
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      es findet sich immer mal ein Plätzchen ;-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  17. Hallo Urte
    Blöd, kommt der Duft nicht durch die Mattscheibe. Jäh nu, begnüge ich mich halt mit den wunderschönen Fotos. Am besten gefällt mir die Velvet auf dem Foto, wo sie ganz offen ist.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,
      ja Duftinternet, das wärs :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  18. ach dankeschön, urte! das hast du so lieb geschrieben.
    das mit dem traumzauberbuch samt zauberstab :) den würde ich mir hier manchmal wünschen, z.bsp. jetzt:
    "hausi fertig plingplangplong"
    oder heute abend:
    "alles aufgeräumt plingplagplong"
    :o))

    glg von dana :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana,
      hoffentlich kommst du bald wieder.
      Damit du uns mit deinen Posts verzaubern kannst :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  19. Liebe Urte,

    oh wieder so eine schöne doch noch junge Rose die sicher auch wunderbar duftet. Toll ist auf jeden Fall Deine gemalte die der echten in nichts nachsteht♥

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      ja der Duft ist einfach wunderschön.
      Schade, ich kann ihn nicht mitschicken :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  20. Ach Urte, herrlich - merkst du´s? Es ist Sommer, 23 Grad und wir beide sitzen in mitten von summen und brummen in deinem Garten und trinken nen lecker Kaffee! Ohhhhhh diese Farben und dieser Duft, lieblich süß nicht zu aufdringlich und doch durchdringend! TRÄUMMMMMM
    Uuuuuups und jetzt holt mich die Realität ein, am Sonntag ist 1. Advent und ich habe noch nicht die geringste Idee....hm was soll das bloß noch werden.
    Knutschknuddeligegrüße
    Deine Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Anke,
      eben hab ich es vor mir gesehen! 23 Grad und der Duft :-))
      Ganz viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  21. Hallo liebe Urte,
    ja da kommt richtig Sommerstimmung auf *lach* und draußen ist die pure Nebelsuppe!!
    Sie sieht ein bisschen aus wie die Sir Edward Elgar, muss mal schauen vielleicht kann ich dir einen Link.......
    hier: http://pomponetti.blogspot.de/search/label/My%20Garden?updated-max=2011-10-12T23:41:00%2B02:00&max-results=20&start=11&by-date=false. die ganz oben links und unten rechts...

    Ganz liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christel,
      diese Rose kannte ich garnicht. Sie hat mit der Velvet
      wirklich Ähnlichkeit. Wunderschön :-)
      Ganz liebe Grüße Urte

      Löschen
  22. Halt, bei dem Link kommt ein Blogroll....!

    http://pomponetti.blogspot.de/2011/05/lurche-gartenpoesie-und-zanfiricos.html
    Hier beim 3. Bild die oben links und unten rechts...
    Wieso kann ich denn kein Bild verlinken *kopfschüttel*

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Urte,
    leider kann ich kein Uhrwerk einbauen....ist alles zu dick geworden :o)

    Die Rose ist ein Traum....so voll und eine schöne Farbe!!!
    Blüht die etwa noch?

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      das ist natürlich schade. Aber auch so ist die Uhr wunderschön! :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  24. Hallo Urte,
    die Rose ist wunderschön und Dein Bild dazu gefällt mir und meiner Tochter wieder richtig gut.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephie,
      ich freue mich so, dass euch beiden das Bild und die
      Rose gefällt :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  25. Hallo Urte,
    ich kann nur sagen: Jawoll! Deine wunderbaren Bilder haben mich überzeugt.
    Die Rose ist ein Traum!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das ist sie :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  26. Ich riech sie fast bis hierher ;o))
    Liebe Urte, ich habe auch eine (einzige) rote Rose im Garten, die deiner sogar sehr ähnlich sieht. Sie duftet allerdings nur schwach. Und eigentlich wollte ich nie eine rote, sondern eine ein zartrosa oder weiß. Aber dann... sie verzaubern einen ja doch... Traumschön, deine Bilder, die gemalten und die fotografierten!
    Und über deine Fotostory zum zu großen Schrank musste ich grinsen. Ich hoffe, inzwischen ist das schlimmste Chaos wieder beseitigt und der Schrank passt nun auch perfekt! :o)
    Allerliebste Rostrosengrüße, Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      mir ging es auch so. Bloß keine roten Rosen
      Nun haben sich einige eingeschlichen und ich liebe sie! :-)
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen
  27. Wow, die sieht toll aus in ihrem Weihnachtsrot!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Markus,
      du hast Recht, richtig weihnachtlich schon :-))
      Viele liebe Grüße Urte

      Löschen